Heutonne mit Heu und Restriktionsgitter

Heutonne und Restriktionsgitter bestehen aus lebensmittelgeeignetem HDPE (High Density Polyethylen). Polyethylen ist ein strapazierfähiger Kunststoff, der sich durch seine Langlebigkeit auszeichnet. Die Heutonne in Heavy-Duty-Ausführung wurde intensiv getestet und hat auch rüdesten Umgang von beschlagenen Pferden schadlos überstanden. Die Heutonne ist absolut sicher; es gibt keine Verletzungsmöglichkeiten. Wir benutzen sie seit 2011 ununterbrochen und füllen sie täglich viermal - unsere Heutonnen funktionieren, wie am ersten Tag.

 

Heutonne mit Restriktionsgitter

Das Gitter wird in sechs PE-ummantelte Kautschukseile eingehängt und vom Pferd, dem weniger werdenden Heu folgend, heruntergedrückt. Staub und Verunreinigungen, sowie sehr kurze Heuanteile fallen während des Fressens nach unten, bleiben unter dem Gitter gefangen und können vor der nächsten Befüllung einfach ausgeschüttet werden.


70mm
Restriktionsgitter mit 70 mm Löchern.

Ein starres Gitter schränkt den Zugang zum Heu stärker ein, als ein Heunetz, deshalb hat sich die Lochgröße von 70 mm für Pferde unterschiedlicher Größe bewährt. Auch Stroh lässt sich mit diesem Gitter gut aus der Heutonne füttern.

90mm
Restriktionsgitter mit 90 mm Löchern.

Ungeduldige und eher ungeschickte Pferde üben das Heuzupfen am Besten zuerst mit einem 90 mm Restriktionsgitter.


Die Heutonne fasst 75 l; gut gefüllt entspricht das 4,5 kg Heu.
Höhe: 53 cm
Außendurchmesser oben: 52 cm
Außendurchmesser unten: 41 cm
Innendurchmesser oben: 46 cm
Innendurchmesser unten: 40 cm


Beim Deutschen Patent- und Markenamt wurde die Heutonne mit Restriktionsgitter als Gebrauchsmuster eingetragen. Die Heutonnen stelle ich in Einzelfertigung her. Ich achte darauf, dass ich immer einige Heutonnen versandbereit habe.